Hauptseite
 

- Nachrichtenregiment-14 -

 
 
- das Feldfunksendezentrum 2 ( FFuSZ-2) --
 
 
 



         
  Das Feldfunksendezentrum 2 ( FFuSZ-2) im Roten Luch / Waldsieversdorf war Element des NR-14 und wurde durch das Funkbatallion des NR-14 sichergestellt.

Aufgabe des FFuSZ-2 war die Sicherstellung der Funkverbindungen im DHS für die Führungsstellen der LSK/LV bei Ausfall der stationären Funksendeämter . Hier insbesondere des Funksendeamt 1 Limsdorf als Sendestelle des ZGS/ZWGS LSK/LV. Wie der Name bereits sagt, erfolgte die Sicherstellung der Funkverbindungen zu den Verbänden, dem MfNV und im Zusammenwirken mit den Truppen der GSSD/WGT, der Luftverteidigung VR Polen und der CSSR unter feldmäszigen Bedingungen.

Funksysteme in Feldvariante wurden vorgehalten: 3x R140 ; 2x KSS1300; 1x FFT 77 ; 1x GAD 60.

Zusätzlich nach x+24 Std. noch 2x R140 dazu. Zur Sicherung einer ständigen Verfügbarkeit war das Nachrichtensystem so organisiert, dass die MOD-Leitungen, Tast-Leitungen und Fernwirkleitungen des ZGS als auch des ZWGS ständig im Parallelbetrieb zum tätigen Funksendeamt 1 im FFuSZ-2 anlagen. Damit konnte eine ständige und sofortige Verfügbarkeit in der Arbeit des FFuSZ-2 gesichert werden.
   
  In den 80ger Jahren wurden 2 x SS-1300 Sendetechnik in Waldsieversdorf Objekt stationär für das FFuSZ-2 installiert. Damit erhöhte sich die Verfügbarkeit von Ersatzsendern, da im Falle befohlener Übernahme von Funkverbindungen zum FFuSZ-2 eine sofortige Sicherstellung durch die neue Sendetechnik erfolgen konnte- noch bevor die Feldmittel zur Entfaltung kamen.    
     
 

Zusätzlich zu den Betriebsverbindungen waren Sprechdirektverbindungen der DH Funk ZGS/ZWGS zum FFuSZ-2 geschalten.