Hauptseite
 

- LSK/LV -

 
 
- Fliegeringenieurdienst (FID) des Kdo LSK/LV--
 
 
 



         
  Im Kdo LSK/LV war der Fliegeringenieurdienst (FID) ein Fachdienst der Luftstreitkräfte.
Der FID war untergebracht im Gebäude U6 rechts unten und war dort unmittelbar mit dem Bereich LSK im Kontakt..
Dem FID führte fachlich die Fliegertechnischen Batallione (FTB) der Geschwader / Flugplätze und war für die Bereitstellung einsatzbereiter Luftfahrzeuge und dem Betrieb auf dem Flugplatz verantwortlich.
Ab Mitte der 80ger Jahre wurden Komponenten der flugplatztechnischen Sicherstellung in Form von Flugplatzbasen aufgebaut. Jede Flugplatzbasis war für den Betrieb ( fliegertechnisch) auf dem entsprechenden Flugplatz zuständig- unabhängig davon, welcher Verband dort gerade stationiert wurde.
Der Bereich FID stand unter Leitung eines Chef FID.
Der Bereich FID im Kdo LSK/LV gliederte sich in:

Chef FID: Generalmajor Telle -( Fon: 3129)
Stellv. Chef FID + Leiter Triebwerk Zelle : Oberst Dylla -( Fon: 3054)
Abteilung Spezielle Ausrüstung: Oberst Kleest -( Fon: 3057)
Abteilung Triebwerk Instandsetzung: Leiter Oberst Hinkel - ( Fon: 3458)
Abteilung Abnahme: Leiter OSL Schneeweiß - (Fon: 3472)
Oberoffizier Operativ: OSL Schulze - ( Fon: 3491)

Durch das NBA wurden ca. 20 Telefonanschlüsse und mehrere GON Anschlüsse für den FID bereitgestellt.

Mit Auslösung höherer Stufen der Gefechtsbereitschaft konnte ein Führungsraum im Keller des Gebäudes U6 bezogen werden.
Bei Auslösung der entsprechenden Alarmierungsstufen zur Erhöhung der Gefechtsbereitschaft wurde das dafür vorgesehene Personal in die Rückwärtige Führungsstelle des Kdo LSK/LV Ranzig/Beeskow verlegt und entfaltete in der dortigen Bunkeranlage die für den Verteidigungszustand vorgesehene RFS LSK/LV NVA.

Nach dem 03.10.1990 wurde der Fachdienst FID befristet als Arbeitsbereich im Kdo LSK/LV Vorbereitungsstab 5. Luftwaffendivision weiter betrieben und schrittweise personell verkleinert.
Vorgesetzter wurde der Abteilungsleiter A3 des Vorbereitungsstabes 5. Luftwaffendivision.
Die bisherigen FID-Fachabteilungen wurden Sachgebiete.
Ab dem 01.04.1991 griff die Struktur des Kdo 5. Luftwaffendivision.