Hauptseite
 

- LSK/LV -

 
 
- Funktechnische Truppen (FuTT) des Kdo LSK/LV--
 
 
 



         
  Die Funktechnischen Truppen ( FuTT) waren als Waffengattung Bestandteil der LSK/LV der NVA.
Aufgabe der FuTT war die Luftraumaufklärung (LRA) zur Abwehr feindlicher Luftangriffe und zum Schutz des Luftraumes der DDR gegen unberechtigte Verletzungen sowie die Übermittlung der Daten aufgeklärter Luftfahrzeuge zur Erstellung der Luftlage an den jeweils vorgesetzten Gefechtsstand der Luftverteidigungsdivisionen.
Dort erfolgte die Bearbeitung der Daten durch die AIG ( Aufklärungs-und Informationsgruppe).
Von den Gefechtsständen der LVD erfolgte die komprimierte Datenübermittlungdes Luftverteidigungsbereiches an den Zentralen Gefechtsstand (ZGS) der LSK/LV Fürstenwalde bzw. Zentralen Wechselgefechtsstand (ZWGS) Eggersdorf/Strausberg. Im ZGS erfolgte die Bearbeitung der Daten durch das AIZ ( Aufklärungs-u. Informations Zentrum).
Eine ausgewählte Luftlage wurde vom ZGS übermittelt an den ZGS LSK/LV der UdSSR in Moskau, dem Hauptgefechtsstand (HGS) der Luftverteidigung West bei Minsk, dem ZGS LSK/LV der polnischen Armee bei Warschau,dem Gefechtsstand der sowjet. Nordgruppe in Polen, dem ZGS LSK/LV der tschechischen Armee bei Prag, dem Hauptgefechtsstand der GSSD/WGT in Wünsdorf.

Für die Übertragung der Luftlage waren die Nachrichtenkräfte im Nachrichtennetz der LSK/LV zuständig.

Die Luftlage bildete die Grundlage für Entscheidungen zum Einsatz von Kräften und Mitteln der Luftverteidigung im Diensthabenden System (DHS) der Luftverteidigung.

Strukturelle Einheit der FuTT war das Funktechnische Batallion ( FuTB)- welches der jeweligen Luftverteidigungsdivision unterstellt war. Die FuTB wiederum waren un Funktechnische Kompanien ( FuTK) gegliedert- den eigentlichen Radarstellungen.

Die fachliche Führung übte der Chef FuTT im Kdo LSK/LV aus. Der Chef FuTT war Mitglied der Leitung des Kdo LSK/LV und Mitglied des Militärrates der LSK/LV.
Im Stabsdienst standen dem Chef FuTT zwei Stabsabteilungen mit etwa 25 Armeeangehörigen + Zivilbeschäftigten für die Aufgabenerfüllung zur Verfügung.
Der Chef FuTT war mit seinen Abteilungen im Gebäude U6 untergebracht.

Der Bereich FuTT im Kdo LSK/LV gliederte sich in:

Chef FuTT: Generalmajor Merkel -( Fon: 3123)
Stellv. Chef FuTT + Leiter Abt. Gefechtsausbildung : Oberst Lehmann -( Fon: 3252)
Abteilung Funkmeßingenieurdienst: Oberst Schlenker -( Fon: 3174)
Durch das NBA wurden ca. 26 Telefonanschlüsse und mehrere GON Anschlüsse für den FID bereitgestellt.

Mit Auslösung höherer Stufen der Gefechtsbereitschaft konnte ein Führungsraum im Keller des Gebäudes U6 bezogen werden.
Bei Auslösung der entsprechenden Alarmierungsstufen zur Erhöhung der Gefechtsbereitschaft wurde das dafür vorgesehene Personal in die Rückwärtige Führungsstelle des Kdo LSK/LV Ranzig/Beeskow bzw. ZGS/ZWGS verlegt und entfaltete die für den Verteidigungszustand vorgesehene Strukturen.

Nach dem 03.10.1990 wurde der Fachdienst FuTT befristet als Arbeitsbereich im Kdo LSK/LV Vorbereitungsstab 5. Luftwaffendivision weiter betrieben und schrittweise personell verkleinert.
Vorgesetzter wurde der Abteilungsleiter A3 des Vorbereitungsstabes 5. Luftwaffendivision.
Die bisherigen FuTT-Fachabteilungen wurden Sachgebiete.
Ab dem 01.04.1991 griff die Struktur des Kdo 5. Luftwaffendivision.

Weitere Informationen auf der sehr aussagefähigen Website:

FuTT der LSK/LV