Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- Bereich Luftverteidigung Kdo LSK/LV
 
 
 
  „ Der Bereich Luftverteidigung im Kdo LSK/LV ( kurz: LV) bestand bis zum 02.10.90 als Chefbereich
- nach dem 02.10.90 durch die Bw nur noch als Fachbereich geführt.
In diesem Bereich wurden alle Fachdienste zusammengfasst, die mit Führung, Sicherstellung und Ausbildung der LV zu tun hatten. Wie Fla-Raketen Truppen und Jagdfliegerkräfte.
Unterkunft im Gebäude U10 rechts.

Durch die Nachrichtenzentrale des Kdo wurden ca. 40 Telefonanschlüsse der Nebenstellenanlage und 7 GON- Anschlüsse bereitgestellt.

Die Führung oblag dem Stellv. Chef LSK/LV und Chef Luftverteidigung.
Diese Bezeichnung wurde mehrfach gändert: Stellv. Chef LSK/LV für Ausbildung der Luftverteidigung
Langjähriger Chef: Generalleutnant Trautsch-- Fon 3121 + 3614.... GON I/60 //
Ab 1990 GL Baarß - (gefolgt von Generalmajor Kronig).... Fon: 3180


Auszug aus der Struktur:
  • Stellv. / Chef Fla-Raketen Truppen.. GM Kronig... Fon 3183... GON I/60

  • Chef Jagdfliegerkräfte (JFK) .. Oberst Skerries..Fon: 3168... GON I/71

  • Inspektion JFK... OSL Fischer; Maaser, Pätz.... Fon 3474

  • Wobei die JFK im Gebäude U6 bei LSK noch von alther untergebracht waren.

  • Leiter Abt. Ausbildung FRT .. Oberst Hartig. Fon 3465/3102 .... GON I/61

  • Leiter Abt. Gefechtseinsatz / Operativ.. Oberst Blohs. Fon 3312 ....GON I/64

  • Leiter Abt. Fla-Raketen Ingenieurdienst (FRID).. Oberst Metzler.. Fon 3563...GON I/63

  • Ausbildung FRT.. OSL Donath ...Fon 3466

  • Oberoffizier Operativ FRT.. OSL Zeller...Fon 3748

  • sowjetische Berater/ Vertreter FRT.. Fon 3667

  • VS-Stelle.. Fon 2078


  • Schulungsraum... Fon 2102


  • Zur Entwicklung Bereich FRT und Luftverteidigung