Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- das Kdo LSK/LV Vorbereitungsstab 5. LwDiv-
 

   
  Gemäß der vorgenannten Maxime übernahm am 03.10.90 00 Uhr die Kommandeurgruppe des Kommando LSK/LV die Führung der LSK/LV- wurde nachfolgend der Vorbereitungsstab der 5. Luftwaffendivision. Daher war die Bezeichnung bis zur Inkraftsetzung des STAN Kdo 5. LwDiv ( 01.04.91) : Kommando LSK/LV Vorbereitungsstab 5. Luftwaffendivision.
Im Zeitraum 03.10.90 bis etwa 20.10.90 waren dazu entsprechende Strukturen zu schaffen. Die in einem separaten Organigramm sichtbar werden.
Ein Hauptfaktum war, dass noch nach dem 03.10.90 im Kdo LSK/LV vorhandenes Führungspersonal abgebaut wird und eine Struktur zur Anpassung erzielt wurde. Dieses bedeutete im Grundsatz, dass erst einmal in der gesamten LSK/LV die bestehenden Strukturen, Abläufe und Verfahren beibehalten wurden und erst später Schritt für Schritt an Strukturen und Verfahren der Luftwaffe angepasst wurden. Das bedeutete gleiches für das Kdo LSK/LV- schrittweise wurden auch dort Personal, Strukturen und Verfahren in den Stab der 5. Luftwaffendivision überführt.

Am 30.09.1990 wurden die letzten Generale der NVA und damit auch der LSK/LV entlassen.
Damit gab es ab 01.10.1990 in der NVA KEINE aktiven Generale mehr.
Generalleutnant Berger hatte nachfolgend mit der Bundeswehr einen Beratervertrag für ein halbes Jahr.
Die Leitung im Kdo LSK/LV wurde ab 30.09.90 an Oberst Wünsche (ehem. Stellv. des Chef des Stabes für Operative Aufgaben) als dienstgradhöchster Offizier und militärischer Vorgesetzter als " i.A. Chef LSK/LV" übertragen.

Am 04.10.90 15 Uhr wurde die Befehlsgewalt für die LSK/LV vom Befehlshaber Bundeswehrkommando Ost auf einem militärischen Appeell von Oberst Wünsche an Generalmajor Mende übertragen.

Die Bundeswehr gliederte die Bereiche/Abteilungen/Dienste des Kdo LSK/LV nach ihrem Verständnis in Fachdienste:
Luftstreitkräfte, Luftverteidigung, Rückwärtige Dienste, Technik u. Instandsetzung, Fliegeringenieurdienst, Allgemein militärische Ausbildung u. Schulen, Funktechnische Truppen, Finanzökenomie, Militärbauwesen, Nachrichten / Flugsicherung.
Die Fachdienste wurden wiederum in Sachgebiete gegliedert.

Der verbliebene LSK/LV Personalanteil hatte lediglich die alten Verfahren zu betreuen und wurde den entsprechenden Abteilungen des Vorbereitungsstabes 5. LwDiv unterstellt. Die Positionierung von Oberst Wünsche erfolgte in Unterstellung beim Stellv. des Kdrs Kommando LSK/LV Vorbereitungsstab 5. Luftwaffendivision und hatte die Beratung in Fragen Umstrukturierung der LSK/LV zur wesentlichen Aufgabe.
Hier oblag dem Team um Oberst Wünsche die Beratung zu den LSK/LV Verfahren und Strukturen, als auch die zielgerichtete Umsetzung von Befehlen im Ex- LSK/LV Bereich.
Ebenso wurden die einzelnen Bereich im Kdo Schritt für Schritt den Luftwaffenanforderungen angepasst. Aus Abteilungen der Bereich/ Dienste wurden Sachgebiete. Alles erfolgte unter laufender Reduzierung des Ex NVA Personals.
Bsp: der Bereich Chef Nachrichten-und Flugsicherung wurde dem Pendant Abteilung A6 Informationsübertragung/ verarbeitung , MilFS und Eloka zugeordnet.
Mit Besonderheiten waren Zuordnungen in der Einsatzführung A3 verbunden. Da deren Pendant in unterschiedlichen Chefbereichen des Kdo LSK/LV angesiedelt waren.
Dies betraf insbesondere das Dezernat A3b. Deren Pendant waren im Bereich des Chef Luftstreitkräfte, so das Oberst Skerries als Chef Jagdfliegerkräfte mit seinem Bereich dem A3b zugeordnet wurde. Aber auch Oberst Dr. Lüttkopf mit dem Bereich Transportfliegerkräfte/ Hubschr. wurde dem Dezernat A3b zugeordnet.
Dies betraf jedoch auch den Chef Fla-Raketentruppen, so das Oberst Metzler mit seinem Bereich dem A3b zugeordnet wurden.
Es betraf aber auch den Chef Funktechnische Truppen, so das Oberst Lehmann mit seinem Bereich dem A3b zugeordnet wurde.
Aber auch die Abteilung Flugorganisation des Oberst Ensenbach wurde unter Führung OSL Bernack dem A3b zugeordnet.
Der Bereich GS/A wechselte unter Leitung von Oberst Willumeit in Unterstellung zum A3a.
Auch die Hilfsführungsstelle 5 wechselte vom Chef des Stabes zum A3a.
Die Abteilung A4 übernahm die Bereich Logistik = LSK/LV Rückwärtige Dienste- die Gliederung kann nachfolgendem Organigramm entnommen werden.
Für die Leiter der Sachgebiete ( LSK/LV) wurde ein direktes Vortragsrecht bei den entsprechenden Abteilungsleitern ( Lw) eingeräumt.

Direktes Vortragsrecht zum Abteilungsleiter A3 OTL i.G. Leski erhielten:
Oberst Porrini - Operativ
Oberst Willumeit - GSA
Oberst Skerries - Chef Jagdfliegerkräfte
Oberst Dr. Lüttkopf - Chef Transportfliegerkräfte /Hubschr.
Oberst Metzler - Chef FRT
Oberst Lehmann - Chef FuTT

Mithin doch eine Zeit des Lernens auf beiden Seiten.

Die sofotige Anpassung an Verfahren West erfolgte nur dort, wo sie zwingend erforderlich waren. z.Bsp. Einsatzführung aus nationalen Gefechtsstand Erndtebrück und nicht mehr vom ZGS Fürstenwalde.


Eine erste Gliederung zur Struktur des Stabes

Gliederung Abteilung A3 mit den Sachgebieten JFK/FFK/TFK/FuTT/FRT...

Gliederung Abteilung A4 aus den "Sachgebieten" der RD Kdo LSk/LV

Gliederung Abteilung A6 aus CNF Chef Nachrichten-u. Flugsicherung Kdo LSk/LV