Hauptseite
 

-5. Luftwaffendivision -

 
 
- Fla-Raketen-Regiment-13 ( FRR-13) -
 
 
 
         
  In Erfüllung des Beschlusses zur Aufstellung von Fla-Raketen-Truppen der LSK/LV NVA wurde zum 01.12.1962 das Flak-Regiment 13 am Standort Pinnow gebildet.
Zukünftiger Standort für den Stab und der Technischen Abteilung sollte das Objekt Dargelütz/Parchim werden.
Dezember 1962- Verlegung des Stab und der TA FR-13 von Pinnow nach Dargelütz/Parchim.

Aufgabe des FR-13: Schutz des DDR-Luftraumes von West-Nordwest im Raum Schwerin vor Grenzverletzungen und Luftschlägen.
Im Rahmen des FR-13 war die Aufstellung von 4 Fla-Raketen-Abteilungen mit Fla-Raketen SA-75 "Dwina" vorgesehen.

Die Lieferung der Fla-Raketen und Technik aus der UdSSR erfolgte zum Lehr-u. Ausbildungsregiment-12 (LAR-12) nach Pinnow.
Beim LAR-12 erfolgte die Übergabe der Technik, die Ausbildung des Personals und die Aufstellung der Fla-Raketen-Abteilungen.
Mit Übergabe der Technik war dann auch die Verlegung in die neuen Standorte verbunden.
Zur Sicherung der neuen Standorte vor Luftangriffen wurden Flak-Batterien aufgestellt. Personal und Technik dazu kam aus dem aufgelösten Flak-Regiment 15 Altwarp der 1. Flak-Division- von dort wurden 2 komplette Flak-Batterien übernommen..
Bitte um Beachtung- das FR 13 wurde NICHT aus dem Flak-Regiment 15 gebildet !

Alle anderen FRA wurden analog der ersten Abteilung aufgestellt und ausgebildet und verlegt.

Struktur des FR-13 im Jahr 1963:
Dargelütz - Stab
Dargelütz - Technische Abteilung TA-130
Warin - Fla-Raketen-Abteilung 131
Tramm- Fla-Raketen Abteilung 132
Ziegendorf - Fla-Raketen Abteilung 133
Steffenshagen - Fla-Raketen Abteilung 134
Dargelütz - Gefechtsstand FR-13

1962 erfolgte die Umbenennung von Flak-Regiment-13 ( FR-13) auf
Fla-Raketen-Regiment 13 ( FRR-13).
In 1963 wurde das FRR-13 der 3. LVD unterstellt.

   
  In Umsetzung des Beschlusses zur Einführung von Fla-Raketen des Typs S-125 Newa und des Fla-Rakten-Systems S-200 sollte das FRR-13 zur 53. Fla-Raketen-Brigade umformiert werden.
Es kam jedoch über die Planungsphase nicht hinaus.
Diese Planung beinhaltete eine Modernisierung der bisherigen 4 Fla-Raketen Abteilungen auf Fla-Raketen des Typs"Wolchow" und die Aufstellung von 4 neuen Fla-Raketen-Abteilungen in der Ausstattung S-125"Newa".
Der Aufbau sollte in mehreren Etappen erfolgen.
Es wurden zwar die Fla-Raktenkomplexe "Dwina" gegen "Wolchow" ersetzt.
Jedoch kam es nicht mehr zur Einführung der S-200 und S-125. Die Projekte von Stellungen wurden nicht umgesetzt und die bereits im Bau befindlichen Maßnahmen im Fernmeldenetz konnten bis 1990 nicht abgeschlossen werden.

Im Jahre 1979 begann die Aufstellung des Funktechnischen Batallion-43 Dargelütz ( FuTB-43) mit seinen 4 Funktechnischen Kompanien. Die Funktechnische Kompanie 431 wurde am Standort Dargelütz entfaltet und bildete die AFLS-Basis für den 1980 in Betrieb gesetzten Gemeinsammen Gefechtsstand 13/43 in Dargelütz.
Der neue Gefechtsstand wurde Dargelütz Objekt 1.
Als Dargelütz Objekt 2 wurde der bisherige Gefechtsstand des FRR-13 bezeichnet und als künftiger gemeinsamer Wechselgefechsstand 13/43 genutzt.

Zur Sicherstellung der DHS-Aufgaben des GGS-13/43 waren die Nachrichtenverbindungen des Zusammenwirkens- insbesondere zur 2. Gardepanzerarmee der GSSD und zur 16. Luftarmee GSSD neu zu organisieren.

Gemäß der Forderungen von sowjetischer Seite sollten in dn 90ger Jahren der Fla-Raketenkomplex S-300 eingeführt werden.

Stand 1990:
Dargelütz ...Stab FRR-13 = Kühnheit
Dargelütz 1....Gefechtsstand =Eigenleben
Dargelütz 2 ....Wechselgefechtsstand = Eigenleben 1.. Der Bunker
Warin ....FRA- 131 = Kühnheit 71
Tramm .... FRA- 132 = Kühnheit 72
Ziegendorf ... FRA-133 = Kühnheit 73
Steffenshagen... FRA-134 = Kühnheit 74
Turm Schwerin-Zippendorf - Flugfunk-u. Richtfunkbetriebsstelle FRR-13 = Kühnheit 79

Nach dem 03.10.1990 erfolgte die Abwicklung durch die Bundeswehr.

Für die Sicherstellung der Nachrichtenverbindungen des GGS-13/43 wurde die Richtfunkbetriebsstelle 10 als potsttypische Parchim Übertragungsstelle 4 zuständig.

Mit Bildung des GGS-13/43 hatten diverse Umorganisationen im Nachrichtennetz zu erfolgen.

Schema Richtfunkknoten RFB-10/Dargelütz

Durch die Luftwaffe erfolgte dann eine zügige Auflösung des Regiments und Abführung der Fla-Raketen.