Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- die funktechnische Sicherstellung (Radarführung) ab 03.10.90-
 
 
 
  Bei der Radarführung wurde auf bestehende Strukturen der FuTT LSK/LV zurück gegriffen. Auch wurde russisches Radargerät und vorhandene Datenverarbeitung mit übernommen. Denn nur diese funktionierte ja mit dem russ. Gerätesätzen in den FuTK und FRA. 68 Radargeräte russ. Herkunft wurden in der 5. LwDiv übernommen. Davon 23 x P 37 Rundsichtgeräte und 22 x PRW-13 Höhenmeßgeräte. Der Radarführungsdienst wurde zum 03.10.90 wie folgt aufgestellt und übernahm ab 03.10.90 in dieser Form die Luftraumaufklärung in Ostdeutschland. Hier nicht aufgeführte FuTB/ FuTK liefen zum Teil pro Forma weiter und wurden zum Teil bis zum 31.12.90 abgewickelt.    
  Weiter geführt wurden:
Funktechnische Batallion 43 Dargelütz

Funktechnische Batallion 23 Pragsdorf

Funktechnische Batallion 41 Schönewalde

Funktechnische Batallion 51 Sprötau