Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision-

 
 
- Radarführungsdienst - Strukturveränderungen zur Zielstruktur -
 
 
 
  Neben den Prämissen der Übergangsstruktur wurde bereits zeitgerecht eine Zielstruktur des Radarführungsdienstes definiert. Basis die Luftwaffenstruktur 4 gem. BmVg FüL IV 1 vom 29.10.1991.
Wurde der Bestand an Radarführungsverbänden in der 5. Luftwaffendivision im Rahmen des Radarführungskommando 3 mit VIER Radarführungsabteilungen gebildet- so sah die Zielstruktur lediglich ZWEI Radarführungsabteilungen in Ostdeutschland vor, die dann westlichen Verbänden unterstellt werden.
Daher wurde zeitgerecht mit einer Reduzierung der Radarstellungen und Radarführungsabteilungen in der 5. LWDiv begonnen.

Zielstruktur des Radarführungsdienstes

Dieser Umstand führt zur Beibehaltung der Radarführungsabteilungen 33 Pragsdorf und 34 Schönewalde.

Für die Radarführungabteilung 31 Parchim/Dargelütz wurde der STAN per 31.12.1992 außer Kraft gesetzt. Damit verbunden die Auflösung der RaFüAbt.31 .
Weiterhin per 31.12.1992 aufgelöst: die Radarführungskompanien 312 Altensalzwedel; 322 Athenstedt; 333 Pudagla; 343 Scharfenberg/Meißen.

Daraus ergab sich als neue Unterstellung:
Radarführungsabteilung 33 Pragsdorf mit:
Radarführungskompanie 311 Elmenhorst
Radarführungskompanie 313 Wusterwitz.
Radarführungskompanie 331 Plath
Radarführungskompanie 332 Putgarten


Gleichzeitig wurde verfügt, den Gefechtsstand Radarführungsabteilung 34 Schönewalde zeitweilig aus dem LV-Verbund zu entlassen, um dort als infrastrukturelle Maßnahme die Aufnahme des Systems GEADGE vorzubereiten.
Die Radarführungskompanien der Radarführungsabteilung 34 wurden daher zeitweilig der Radarführungsabteilung 32 Sprötau unterstellt.
Damit ergab sich für die Radarführungsabteilung 32 daraus folgende Struktur:
Radarführungskp. 321 Sprötau
Radarführungskp. 323 Gleina
Radarführungskp. 341 Bad Düben
Radarführungskp. 342 Döbern
Die Jägerleitkomponente der aufzulösenden Radarführungskp.343 Meißen wurde zur Radarführungskp. 342 Döbern verlagert.

Die Neuunterstellungen orientierten bereits an der Luftwaffenstruktur 4.
Das wäre dann:
Radarführungsabteilung 33 Cölpin:
Radarführungskp. 311 Elmenhorst ... künftig als Abges. Techn. Zug Elmenhorst
Radarführungskp. 331 Plath/Pragsdorf ... kübftig Abges. Techn. Zug Cölin
Radarführungskp. 332 Putgarten ... künftig Abges. Techn. Zug Putgarten
Radarführungskp. 333 Pudagla vom 01.01.1992 bis 31.12.1992 ( Auflösung)

Radarführungsabteilung 34 Schönewalde:
Radarführungskp. 342 Döbern... künftig Abges. Techn. Zug Döbern
Radarführungskp. 313 Wusterwitz... künftig Abges. Techn. Zug Wusterwitz
Radarführungskp. 323 Gleina ... künftig Abges. Techn. Zug Saara/Gleina
Radarführungskp. 343 Naustadt vom 01.01.1992 bis 31.12.1992 ( Auflösung)

Die Radarführungsabteilung 32 Sprötau wurde lediglich zur Kompensation der Inframaßnahme in Schönewalde benötigt und war bis 1994 nebst Radarführungskp. 321 Sprötau und 341 Bad Düben aufzulösen !

Mit diesen Maßnahmen wurde eine reibungslose Einnahme der Luftwaffenstruktur 4 ermöglicht.

  • Operationelle Unterstellung für Inframaßnahme Schönewalde


  • In der Folgezeit: Am 07.07.1994 erfolgt Übergabe Radarführungsabteilung 33 Cölpin von Radarführungskdo 3 an Radarführungsregiment 1 (West).
    Per 01.10.1994 wird aus Radarführungsabtelung 33 die Radarführungsabteilung 16 Cölpin.
    Diese Radarführungsabteilung 16 wurde per 31.03.2006 aufgelöst und die Sensoren ( Radarstellungen) wurden der Radarführungsabtelung 34 Schönewalde unterstellt.

    Die Radarführungsabteilung 34 Schönewalde wurde 1994 an das Radarführungsregiment 2 übergeben und dort in Radarführungsabteilung 25 umbenannt.
    Mit Radarführungszug
    253 Döbern
    254 Saara/Gleina
    255 Berlin Tempelhof / Gatow
    Diese Radarführungsabteilung 25 wurde am 01.10.2002 in Einsatzführungsbereich 3 umstrukturiert und ist heute das modernste CRC der NATO.